Biographie

Die Künstlerin Gisela Preuler wurde 1972 als jüngstes von neun Kindern in Randegg (Bezirk Scheibbs) geboren. Sie konnte sich bereits als Portraitzeichnerin von vielen Prominenten, hauptsächlich österreichischen Schiläufern, einen Namen machen. Im krassen Gegensatz dazu verwirklicht sie Illusionen und Visionen alltäglicher Eindrücke in Acryl auf Leinwand. Bereits während der Absolvierung der Modeschule in Krems/Donau wurde sie zweimal zur besten Nachwuchs-Modedesignerin Österreichs gekürt, derzeit ist sie als selbständige Modedesignerin und Künstlerin tätig und bietet neben ihrer Mode und den Bilder noch eine große Vielfalt an anderen kreativen Werken. Für sie ist das Ausleben ihrer Kreativität im Beruf immer sehr wichtig. Mit 17 wurde sie vom Prominenten-Portraitisten Prof. Sepp Gamsjäger entdeckt und gefördert. Danach ging es Schlag auf Schlag – ihre erste Vernissage – mit 19 Jahren – in der Volksbank Krems, darauf folgten weitere in der Sparkasse Scheibbs, Kartause Gaming, Raiffeisenbank Randegg, Kulturschmiede Gresten, Raiffeisenbank Horn, Boha´s Pub Wieselburg, Autohaus Schildberger Wieselburg, Schlosscafe Weginger Wolfpassing, Galerie Galerissimo Salzburg, Musikhochschule Wien, Galerie KunstArtStudio Kitzbühel, NÖ Landhaus St. Pölten und viele mehr. Zuletzt stellte sie im Rahmen der „NÖ Tage der offenen Ateliers“ in Randegg aus. Als Ehrengast konnte sie Schiweltmeister David Zwilling begrüßen, von dem ihre künstlerische Laufbahn gefördert wird.

Mode-Designerwettbewerbe

Offline-Vienna

Unter den besten zehn Nachwuchsdesignern Österreichs.

Seiden-Semler

Unter den besten zehn Nachwuchsdesignern Österreichs.

Art Protects Rainforest

Teilnahme am internationalen Wettbewerb

Die eingereichten Bilder werden im Kalender der Fa. IBM gedruckt.

Professor Sepp Gamsjäger

Wie es zu dem Portrait kam …

Mit 17 Jahren  nahm ich bei einem von der Kronen Zeitung ausgeschriebenem Zeichenwettbewerb teil.

Eine  namhafte  Jury suchte mich als bestes Nachwuchszeichentalent aus und ich durfte eine Woche lang bei einem Seminar von Prof. Sepp Gamsjäger teilnehmen . Der leider schon verstorbene Prof. Gamsjäger war der beste Portraitist Österreichs. Er hat vor allem viele  bekannte  österreichische Politiker portraitiert.

Ich bekam eine Einladung auf Sepp Gamsjäger´s Gamsburg nach Annaberg / Nö und machte so meine ersten Erfahrungen im Portraitzeichnen. „Portraitiern das ist meins“, das erkannte ich sofort und wollte so gut werden wie Sepp Gamsjäger.

Nach einer ereignisreichen Woche auf der Gamsburg durfte ich am letzten Tag den Meister höchstpersönlich zeichnen.

Mir ist noch gut in Erinnerung wie Sepp Gamsjäger sehr erstaunt gemeint hat, „ich wäre ein Naturtalent und er könne mir gar nichts mehr lernen“.

Das Portrait von ihm war mir so gut gelungen, dass  ich vor lauter Stolz über das Lob Sepp Gamsjäger´s fast platzte.

So wurde ich mit meinen jugendlichen 17 Jahren zu einer kleinen Regionalberühmtheit in meiner Heimat dem Mostviertel und durfte stolz mein erstes Zeitungsinterview der „Krone“ geben. Prof. Sepp Gamsjäger und ich blieben in Kontakt bis zu seinem Tod ein paar Jahre später. 10 Jahre danach beschloss ich sein Werk weiterzuführen und begann bekannte österreichische Schifahrer und Musiker zu portraitieren.

Mitgliedschaften

Kulturvernetzung Niederösterreich

Verein Kitzbühel Aktiv