Armin Assinger

Wie es zu dem Portrait kam …

 

„Mr. Millionenshow“ kommt nach Waidhofen an der Ybbs und hält seinen Vortrag „Das Leben ist ein Abfahrtslauf“.

„Den muß ich portraitieren, doch leichter gesagt als getan!“

 

Armin Assinger der nur für den Vortrag in Waidhofen weilte, würde sicher keine  Zeit für eine Stunde „Stillsitzen“ haben.

Also besorgte ich mir die Telefonnummer des Organisators, als Antwort bekam ich „gerne“, doch ich müsse das mit Assingers Manager besprechen. Von dem bekam ich grünes Licht und eine Platzreservierung in der ersten Reihe des Vortragsaales.

Also machte ich mich wieder auf ein bekanntes Gesicht in Bewegung zu zeichnen. Armin klopfte mir vor dem Vortrag auf die Schultern und sagte: Na, schau ma mal ob das was wird!“ – Worauf ich ganz relaxt: „Na klar, ich schaff das schon!“ Wobei ich nicht ganz so sicher war, denn ich konnte vor Nervosität kaum den Bleistift halten.

 

Das Licht ging aus, die Scheinwerfer an, hinter mir hunterte von Leuten und Armin sprang ganz  in seinem Element die Bühne hin und her.

„Wie soll mir da nur eine Zeichnung von ihm gelingen, noch dazu ein Portrait?“ Doch wie ich es schon ein paar Mal in Stresssituationen erlebt hatte, wurde ich ganz ruhig. Ich blendete alles um mich aus und siehe da, in einer halben Stunde hatte ich das Portrait und es sah auch noch aus wie  Armin.  Armin war verblüfft und ich sehr glücklich.